Die Auftragsvergabe an Dienstleister oder Subunternehmer ist stets mit Unsicherheiten verbunden. Wo befindet sich der Lkw derzeit? Wann wird die Ware gemäß ETA voraussichtlich am vereinbarten Zielort eintreffen? Antworten auf diese und andere Fragen liefert catkin. catkin – für Speditionen. Mit Hilfe dieser Logistikplattform beauftragen Sie Ihre Partner sicher, schnell und eindeutig. Alle relevanten Informationen, z. B. Auftrags-Ident-Nummern, Planzeiten und weitere Details, werden direkt übermittelt. Die Kommunikation erfolgt ganz einfach über eine Smartphone-App. Somit sind sämtliche Auftragsdaten elektronisch und in Echtzeit verfügbar – es herrscht Transparenz über die gesamte Transportkette.

Der Disponent kann die Route über die Auftragsansicht an seinem Rechner verfolgen, während der Fahrer die in den Auftragsstrukturen vorgesehenen Rückmeldungen via App abgibt. Dies können der Beladeanfang sowie das Beladeende, aber auch Fotos, Unterschriften oder Barcodescans sein. Vorteil für den Disponenten ist, dass er sich gänzlich auf seine Kernkompetenz bzw. auf Arbeiten konzentrieren kann, die tatsächlich seine ganze Aufmerksamkeit einfordern. Stichwort: Exception-Management. Parallel besteht die Möglichkeit, auch den Auftraggeber zu berechtigen, die Route zu einzusehen. Abfahrts-, Ankunfts- oder Durchfahrtszeiten von definierten Wegpunkten werden automatisch gesetzt.

“catkin ist ein sehr modernes Portal, welches sich flexibel an die Geschäftsprozesse anpasst. catkin stellt für uns die Zukunft dar. Auch bei der Zusammenarbeit mit dem Hersteller proLOGiT bezüglich der Konfiguration und des Anschließens unserer Systeme an das Portal haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.”

Stefan Mielke, Head of Dispatch, TX Logistik AG