SGKV – Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V.

The SGKV sees itself as a lobby for combined transport (CT) and a neutral communication platform. From the operator to the freight forwarder, from the terminal operator to the research institute, it unites various opinions and experts under one roof. SGKV’s aim is to create and establish an efficient, competitive and attractive combined transport system in Germany and Europe based on joint efforts. The catkin GmbH team promotes this development with its know-how in all aspects of transport logistics 4.0.


EffizienzCluster LogistikRuhr

More knowledge, more movement: The EffizienzCluster Logistik e.V. is a network of companies that bridges the gap between science and business. Association members can participate directly in the results and developments of the EffizienzCluster LogistikRuhr, profit from them and design and initiate new projects.


LOG-IT Club e.V – Support association of the logistics cluster NRW

The LOG-IT Club is the supporting association of the Logistics Cluster NRW. It offers a wide range of services designed to support the direct members of the cluster in their further development. The core objective of all activities is to pool all forces in the logistics industry in North Rhine-Westphalia and to develop the country into the No. 1 logistics location in Europe.


Logistik-Initiative Hamburg – A network for the future

With more than 500 member companies, the Logistics Initiative Hamburg is the largest location network in the industry in Germany. The LIHH networks the industry’s activities in the fields of business, science, politics and research and strengthens the transfer of knowledge and innovation.
One focus is on the promotion of innovations and new technologies. In this area LIHH supports innovative projects with its partners and organizes numerous workshops and working groups.


Panasonic Computer Product Solutions

Panasonic ruggedized touchpads and smartphones increase efficiency and productivity. They are ideal for outdoor use in aviation, construction, field sales, and the public sector, where extreme environmental conditions are a constant challenge.


The German Partnership for Sustainable Mobility

The “German Partnership for Sustainable Mobility” (GPSM) acts as a guide for German solutions and know-how in the field of sustainable mobility and green logistics. As a platform for the exchange of knowledge, expertise and experience, GPSM supports the transition to sustainable mobility and logistics in developing and emerging countries. The GPSM is open to business, public institutions, research, civil society and professional associations. Federal ministries are involved as partners of the initiative.


hitrail Logo

Interface zu HitRail

With the help of the interface you can send your train announcements and consignment data in Hermes H30 format to SBB CIS Infra, Infrabel, ÖBB, SNCF, Ferrovie Italiane, CD and many more.

From now on, this can also be done via Excel upload or via app directly from your wagon master! Save yourself development work and difficult interfaces – catkin makes it easy for the railway companies.


HLO – Humanitarian Logistics Organisation e.V.

As a non-profit association, the HLO takes care of the storage and transport of goods in the event of a disaster, in development aid and in other non-profit projects. Following the motto “We help helpers”, HLO offers its know-how to non-profit organizations to optimize their logistics in terms of costs and services. This logistics experience enables the non-profit organizations to save time and money. In logistics training courses, HLO also passes on its know-how to the organizations. In addition, they promote innovations in humanitarian logistics by initiating and supporting research projects in cooperation with research institutions and humanitarian organizations.


proLOGiT Office & Logistics Software GmbH, Dortmund

proLOGiT Office & Logistics Software Development GmbH is specialized in the development of software standard products and customized individual solutions for logistics. The focus is on controlling and optimizing the workflow in companies, especially in the railway industry.


Sign – Your modern advertising agency in Dortmund

The sign-group is an owner-managed, innovative and competent network of advertising agencies with offices in Dortmund, Werne and Holzwickede. The network’s strengths are its full-service B2B offerings, from conceptual consulting to reliable implementation according to the principle of “online meets offline”.


CONOSCO Agentur für PR und Kommunikation GbR

CONOSCO Agentur für PR und Kommunikation GbR offers the entire spectrum of public relations: from classic press work and content marketing to planning and supporting social media appearances.


Sabine Vogel M.A. Public Relations

As a specialist journalist on behalf of various media and as a consultant in the field of press and public relations, Sabine Vogel has been involved in the transport and logistics industry in her current position since 2003. Companies profit – permanently or project-related – from her journalistic expertise, a network that has grown over the years and her know-how in the implementation of internal and external communication tasks.


Labdoo.org e.V. – Laptop donations for children around the world

The non-profit aid project Labdoo.org collects decommissioned laptops, tablet PCs, e-book readers, etc. to give children worldwide access to computers and education. The donated and processed devices are used to support schools, homes, children and youth projects at home and abroad without incurring any costs. In this network, catkin acts as an official, regional collection point for laptops & co. and forwards them to the responsible authorities.


I2PANEMA – Intelligent IoT-based Port Artefacts

Catkin has been active in the project I2PANEMA of the organization ITEA3 since June 2019. The project deals with the digitization of port operations. To this date, port operations still rely on analogue communication methods. The project participants see promising solutions in innovative IoT technologies that not only make harbor operations more efficient, but also more sustainable. In this context, catkin contributes its know-how in the field of digitized and automated communication solutions within the transport logistics industry.


OKTOPUS – Optimising maritime logistics through machine learning

The project ‘OKTOPUS’ of the IHATEC series deals with the optimisation of logistics and disposition processes within the maritime transport chain with the help of machine learning from steel logistics. catkin GmbH is also involved in the project, which started on 01.02.2020. There are two core aspects within the project: On the one hand, a study is being conducted to examine the usability of machine learning methods for use within multimodal transport chains and in transhipment terminals. On the other hand, the resulting research results will serve as a solution approach in the form of a digital platform. Finally, the aim of the project is to develop a design for such a platform, which, for example, enables the representation of ETAs within the shipping industry and at the same time supports the individual planning processes by representing the capacity requirements per mode of transport.

SGKV – Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V.

Die SGKV versteht sich als Interessensvertretung für den Kombinierten Verkehr (KV) und neutrale Kommunikationsplattform. Vom Operateur bis zum Spediteur, vom Terminalbetreiber bis zur Forschungseinrichtung vereint sie verschiedene Meinungen und Experten unter einem Dach. Ziel der SGKV ist es, auf Basis gemeinsamer Anstrengungen einen leistungsfähigen, wettbewerbsorientierten und attraktiven KV in Deutschland und Europa zu schaffen und zu etablieren. Diese Entwicklung fördert das Team der catkin GmbH mit seinem Know-how rund um die Transportlogistik 4.0.



EffizienzCluster LogistikRuhr

Mehr wissen, mehr bewegen: Der EffizienzCluster Logistik e.V. sorgt als Netzwerk der Unternehmen für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Vereinsmitglieder können unmittelbar an den Ergebnissen und Entwicklungen des EffizienzCluster LogistikRuhr teilhaben, von ihnen profitieren und auch neue Projekte gestalten und anstoßen.



LOG-IT Club e.V – Trägerverein des Logistikclusters NRW

Der LOG-IT Club ist der Trägerverein des Logistikclusters NRW. Angeboten werden weitreichende Serviceleistungen, die dazu beitragen sollen, die direkten Mitglieder des Clusters in Ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Das Kernziel sämtlicher Aktivitäten ist, sämtliche Kräfte in der Logistikwirtschaft Nordrhein-Westfalens zu bündeln und das Land zum Logistikstandort Nr. 1 in Europa weiter zu entwickeln.



Logistik-Initiative Hamburg – Ein Netzwerk für die Zukunft

Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen ist die Logistik-Initiative Hamburg das größte Standort-Netzwerk der Branche in Deutschland. Die LIHH vernetzt die Aktivitäten der Branche in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Forschung und stärkt den Wissens- und Innovationstransfer.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Innovationen und neuen Technologien. In diesem Bereich unterstützt die LIHH innovative Projekte mit ihren Partnern und organisiert zahlreiche Workshops und Arbeitskreise.



Panasonic Computer Product Solutions

Panasonic ruggedized Toughpads und Smartphones erhöhen die Effizienz und Produktivität. Sie eignen sich besonders für den Außeneinsatz in der Luftfahrt, im Baugewerbe, im Rahmen des Vertriebsaußendiensts und im öffentlichen Sektor – Bereiche, in denen extreme Umweltbedingungen zu den ständigen Herausforderungen zählen.



The German Partnership for Sustainable Mobility

Die „German Partnership for Sustainable Mobility“ (GPSM) fungiert als Lotse für deutsche Lösungsansätze und Know-how im Bereich nachhaltiger Mobilität und grüner Logistik. Als Plattform für den Austausch von Wissen, Expertise und Erfahrungen unterstützt die GPSM den Übergang zu nachhaltiger Mobilität und Logistik in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die GPSM ist offen für Wirtschaft, öffentliche Institutionen, Forschung, Zivilgesellschaft und Fachverbände. Bundesressorts engagieren sich als Partner der Initiative.



Schnittstelle zu HitRail

Mithilfe der Schnittstelle können Sie Ihre Zugvormeldungen und Sendungsdaten in Hermes H30 Format an die SBB CIS Infra, Infrabel, ÖBB, SNCF, Ferrovie Italiane, CD u.v.m. senden.

Das geht ab sofort auch per Excel-Upload oder per App direkt von Ihrem Wagenmeister! Sparen Sie sich Entwicklungsarbeiten und schwierige Schnittstellen – catkin macht es den EVU einfach.



HLO – Humanitarian Logistics Organisation e.V.

Als gemeinnütziger Verein kümmert sich die HLO um die Lagerung und den Transport von Gütern im Katastrophenfall, in der Entwicklungshilfe und bei anderen gemeinnützigen Projekten. Ganz nach dem Motto „Wir helfen Helfern“ bietet HLO gemeinnützigen Organisationen ihr Know-How an, um ihre Logistik kosten- und serviceseitig zu optimieren. Anhand dieser Logistikerfahrung sparen die gemeinnützigen Organisationen damit Aufwand und Kosten. In Logistik-Trainings gibt HLO ihr Know-how außerdem an die Organisationen weiter. Darüber hinaus fördern sie Innovationen in der humanitären Logistik, indem sie in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und humanitären Organisationen Forschungsprojekte anstoßen und unterstützen.



proLOGiT Office & Logistics Software GmbH, Dortmund

Die proLOGiT Office & Logistics Software Development GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von Software-Standardprodukten und maßgeschneiderten Individuallösungen für die Logistik. Im Fokus stehen die Steuerung und Optimierung des Workflows in Unternehmen, insbesondere in der Eisenbahnbranche.



Sign – Ihre moderne Werbeagentur in Dortmund

Die *sign-group ist ein inhabergeführtes, innovatives und kompetentes Netzwerk von Werbeagenturen und mit Standorten in Dortmund, Werne und Holzwickede vertreten. Besondere Stärke des Verbunds sind Full-Service-Dienstleistungen im B2B-Bereich, von der konzeptionellen Beratung bis zur zuverlässigen Umsetzung nach dem Prinzip „online meets offline“.



CONOSCO Agentur für PR und Kommunikation GbR

CONOSCO Agentur für PR und Kommunikation GbR bietet das gesamte Spektrum der Public Relations: Von der klassischen Pressearbeit über Content Marketing bis zur Planung und Betreuung der Social Media-Auftritte..



Sabine Vogel M.A. Public Relations

Als Fachjournalistin im Auftrag verschiedener Medien sowie als Beraterin im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit engagiert sich Sabine Vogel in heutiger Funktion seit 2003 für die Transport- und Logistikbranche. Unternehmen profitieren – dauerhaft oder projektbezogen – von ihrer journalistischen Expertise, einem über die Jahre gewachsenen Netzwerk und dem Know-how bei der Umsetzung interner und externer Kommunikationsaufgaben.



Labdoo.org e.V. – Laptopspenden für Kinder in der Welt

Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo.org sammelt ausgemusterte Laptops, Tablet-PC’s, E-Book-Reader u. a., um Kindern weltweit Zugang zu EDV und Bildung zu ermöglichen. Mit den gespendeten und aufbereiteten Geräten werden Schulen, Heime, Kinder- und Jugendprojekte im In- und Ausland unterstützt, ohne dass ihnen Kosten entstehen. In diesem Netzwerk fungiert catkin als offizielle, regionale Sammelstelle für Laptops & Co. und leitet diese an die verantwortlichen Stellen weiter.



I2Panema Logo

I2PANEMA – Intelligent IoT-based Port Artefacts

Seit Juni 2019 ist catkin bei dem Projekt I2PANEMA der Organisation ITEA3 aktiv. Das Projekt befasst sich mit der Digitalisierung des Hafenbetriebs. Dieser greift bis dato zumeist immer noch auf analoge Kommunikationsmethoden zurück und befindet sich somit noch in den Kinderschuhen im Bereich der Digitalisierung. Die Projektteilnehmer sehen hierfür in innovativen IoT-Technologien vielversprechende Lösungsansätze, die den Hafenbetrieb nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger gestalten können. In diesem Zuge steuert catkin sein Know-How im Bereich der digitalisierten und automatisierten Kommunikationslösung innerhalb der Transportlogistikbranche zu diesem Forschungsprojekt bei.



OKTOPUS – Optimierung der maritimen Logistik durch maschinelles Lernen

Das Projekt ‚Oktopus‘ der IHATEC reihe beschäftigt sich mit der Optimierung der Logistik- und Dispositionsprozesse innerhalb der maritim basierten Transportkette mit Hilfe von maschinellem Lernen aus der Stahllogistik. Auch die catkin GmbH engagiert sich in dem am 01.02.2020 gestarteten Projekt. Im Rahmen des Projektes existieren zwei Kernaspekte: Zum einen findet eine Untersuchung statt, in der die Nutzbarkeit von maschinellen Lern-Verfahren für die Verwendung innerhalb der multimodalen Transportketten und in Umschlagsterminals geprüft wird. Zum anderen dienen die hieraus resultierenden Forschungsergebnisse einem Lösungsansatz in Form einer digitalen Plattform. Ziel des Projektes ist es schließlich, einen Entwurf für eine solche Plattform zu entwickeln, die beispielsweise die Darstellung der ETAs innerhalb der Schifffahrt ermöglicht und gleichzeitig die einzelnen Planungsprozesse durch die Darstellung vom Kapazitätsbedarf je Verkehrsmittel unterstützt.